projekte l wohnen

 

 

Mehrfamilienhaus

Planungs- u. Bauzeit: 2004 - 2005
Auftraggeber: Privat
Flächen: ca. 750 m² BGF

In der Altstadt von Koblenz wurde eine Baulücke mit einem modernen Baukörper in Kombination mit einem historischen Bestandsgebäude entwickelt.

Es entstanden attraktive innenstädtische Wohneinheiten in unterschiedlichen Größen, nach neuen energetischen und funktionalen Gesichtspunkten.

 

burgstrasse400x300

Wohn- und Geschäftshaus am Münzplatz

Planungs- u. Bauzeit: Februar 2001 - Juni 2003
Auftraggeber: Dr. Schreiter GmbH
Flächen: 44 WE (55-185 m²)
90 Pkw-TG-Plätze
3 Gewerbeeinheiten im EG
32.200 m³ BRI

Der Münzplatz ist einer der ältesten Plätze der Altstadt. Über einer zweigeschossigen Tiefgarage entstand ein modernes Apartmenthaus mit vielfältigen Eigentumswohnungen. Alle Wohneinheiten sind barrierefrei und entsprechen somit nachhaltigen und lebenszyklischen Ansprüchen.

 

muenz400x300

Villa in Oberwinter

Planungs- u. Bauzeit: 2006 - 2008
Auftraggeber: Privat
Flächen: ca. 970 m²

In exponierter Lage über dem Rheintal entstand ein Wohnhaus in einer zeitlosen Architektursprache. Formal fügt sich das Bauwerk in die Umgebung ein und erscheint in einer reduzierten Formen- und Materialsprache. Eine intelligente Detailplanung unterstreicht bei diesem Gebäude den hohen Gestaltungsanspruch.

 

oberwinter400x300

Wohnhaus am Rhein

Planungs- u. Bauzeit: 2007 - 2009
Auftraggeber: Privat
Flächen: ca. 240 m²

Das Wohnhaus aus den 60 Jahren, in bester Lage über Koblenz, wurde komplett entkernt, saniert und umgebaut. Die beiden neuen Wohnkuben entwickeln sich um eine neue Terrasse, die sich in die Landschaft weiter entwickelt. Energetisch wurde das Gebäude als Niedrigenergiehaus konzipiert und eine PV Anlage auf der südorientierten Dachfläche unterstreicht den nachhaltigen Planungsansatz.

 

rhein1400x300

Wohnhaus an der Mosel - Koblenz

Planungs- u. Bauzeit: 21 Monate
Auftraggeber: Privat
Flächen: ca. 210 m²

Auf einem relativ schmalen Grundstück, direkt an der Mosel, wurde dieses Wohnhaus entwickelt. Das Haus wurde energetisch richtungsweisend konzipiert und bewältigt konstruktiv auch die Probleme, die durch das mögliche Hochwasser an Material und Tragwerk gestellt werden. Über eine Wärmepumpe und eine effiziente Wärmerückgewinnung kann dieses Gebäude nachhaltig unterhalten werden. So entstand ein Einzelstück besonderer Aussagekraft.

 

mosel400x300

Wohnhaus am Rhein - Koblenz

Planungs- u. Bauzeit: 2004 - 2005
Auftraggeber: Privat
Flächen: ca. 260 m²

Dieses umgebaute Wohnhauses aus den 70er Jahren besticht durch seine neue klare Gliederung und Innenraumgestaltung. Es ist ein neues Wohnkonzept mit viel Licht entstanden, das durch eine sensible Materialwahl unterstrichen wird. Mit den neuen Anbauten, wie Dachgauben, Wintergarten und Terrassenflächen mit Naturteichanlage erhält das Gebäude mehr Bezug zur Natur.

Energetisch wurde das Gebäude als Niedrigenergiehaus konzipiert und eine Photovoltaikanlage und ein klein BHKW runden diese Konzept ab.

 

rhein2400x300

Wohnhaus alte Senffabrik - Koblenz

Planungs- u. Bauzeit: 1986 - 1987
Auftraggeber: Privat
Flächen: insgesamt 3 Wohneinheiten

Bei diesem Bauprojekt ging es um die Auseinandersetzung und Achtung alter Bausubstanz in Ergänzung mit ablesbarer moderner Architektur. So hat das Ensemble heute noch einen besonderen Charme, für welches zudem eine Erweiterung im Jahr 2015 geplant ist.

 

senffabrik400x300

Wohnpark Luisenturm - Koblenz

Planungs- u. Bauzeit: ab 2000 - Ende 2010
Auftraggeber: Koblenzer WohnBau GmbH
Flächen: 14 Wohnhäuser
163 Wohneinheiten

Das Wohngebiet Koblenz Luisenturm wurde im Zuge des Sanierungspro-gramms "Soziale Stadt" realisiert. Die Bestandsgebäude aus den 60er Jah-ren wurden grundsaniert und energetisch auf den neuesten Stand gebracht. Die neuen Gebäude mit Privatgärten, Carports und Hochkellern sind als Niedrigenergiehäuser im Bestand einzuordnen. Die Häuser wurden mit neuer Brennwerttechnik und einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgerüstet und entsprechend der EnEV-Vorgaben mit einem WDV-System gedämmt. Das gesamte Straßensystem, die Außenanlagen und die Infrastruktur wurden saniert und an die aktuellen Gegebenheiten angepasst.

 

luisenturm400x300